12.01.2026
- 13.01.2026
| diskussion_vortrag
Christbaumabfuhr
Christbaumabfuhr
Bitte die vollständig abgeschmückten Christbäume ab 12.01., 6 Uhr an den Straßenrand stellen.
Sie sind hier: Home » Weil jede Minute zählt – zwei neue Defibrillatoren für Höchberg
Ab sofort stehen zwei neue Automatische Externe Defibrillatoren (kurz AEDs) in Höchberg zur Verfügung. Einer wurde an der Markthalle, Ecke Bioladen Ursprung, der andere am Waldsportplatz, oberhalb der Tennisplätze angebracht.
Schnelles Handeln kann im Falle eines plötzlichen Herzstillstands Leben retten. Denn pro Minute in der das Herz stillsteht sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit des Betreffenden um etwa 10%. So sind - neben dem Wählen der Notfallnummer 112 – sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen das A und O.
Mit einem AED ist dies ganz ohne medizinische Vorkenntnisse möglich, denn das Gerät führt mit gesprochenen Anweisungen sowie akustischen und optischen Signalen Schritt für Schritt durch die Anwendung. Dabei analysiert es den Herzrhythmus selbstständig und kann bei Bedarf einen Stromimpuls abgegeben. So können Ersthelfer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes lebensrettende Hilfe leisten.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Anschaffung die Notfallversorgung vor Ort entscheidend verbessern, wenngleich ich hoffe, dass diese nie zur Anwendung kommen muss.“, so Bürgermeister Alexander Knahn.
Doch auch wenn für den Defibrillator keine Einführung nötig ist, sei es immer sinnvoll, seine Erste Hilfe Kenntnisse hin und wieder aufzufrischen, um bei einem Notfall schnell und sicher reagieren zu können, so Mark Laudenbacher, Hauptamtsleiter beim Markt Höchberg weiter.
Die Kosten der beiden AEDs von rund 7.900 Euro wurden mit insgesamt 3.240 Euro über die Gesundheitsregion Plus am Landratsamt Würzburg nach der AED-Förderrichtlinie des Freistaates Bayern bezuschusst.
Wer für den Fall der Fälle schon einmal wissen will, wie der Defibrillator funktioniert, kann sich bei Youtube ein Demonstrationsvideo des Herstellers Physio Control ansehen (https://www.youtube.com/watch?v=nkRtyL8f1LY).
Neben den neuen AEDs an der Markthalle und am Waldsportplatz, befindet sich bereits seit vielen Jahren auch ein Defi im Mainlandzentrum. Weitere Standorte sind in Planung. Wer als Firma, Verein oder Privatperson einen rund 3.900,- Euro teuren AED sponsern möchte, darf sich gerne melden!
Ansprechpartner: Mark Laudenbacher, E-Mail: mark.laudenbacher@hoechberg.de, Tel. 0931 49707-24
Der Frauentreff St Norbert lädt zur Besichtigung des Siebold-Museums ein. Anschl. Besuch einer Gaststätte. Nähere Infos bei Anmeldung. Anmeldung bis 12.1.2026 bei Roswitha adoribek Tel 86837, oer mail Frauentreff_SN@ gmx.de oder an die WhatsAppGruppe.
Impro / Standup Comedy
Einlass 18:30 Uhr
Beginn 19 Uhr
Weitere Infos und Tickets unter http://www.kulturscheune-hoechberg.de
Lernen Sie unseren Landrat, Thomas Eberth, sowie unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Marktgemeinderat und Kreistag kennen. Wir laden Sie ein zu Kaffee und Kuchen.
Die GemeinderatskandidatInnen der Höchberger SPD und Bürgrmeister Alexander Knahn stehen bei Kaffee und Gebäck zum Gespräch bereit und diskutieren miteinander wichtige Initiativen für die nächsten Jahre. Jeder ist herzlich willkommen.